Sonntag, 16. November 2014

Ravi

Endlich ist es soweit! - "Trommelwirbel" - Meine Strickjacke ist fertig!!!


Angefangen hatte ich ungefähr im Herbst des letzten Jahres. Doch nach der spannenden Rundpasse folgte nur noch endlose krausrechts Gestrick und mich hat die Lust verlassen. Dann wollte ich schlau sein und zuerst die Ärmel stricken. Um mir quasi ein schnelleres Ergebnis vorzugaukeln. Dies stellte sich aber schnell als Quälerei heraus, da ich beim Drehen des Strickstücks immer aufpassen musste, dass mir keine Maschen des Körpers von der provisorisch festgesteckten Rundstricknadel hopsen. Als der Ärmel dann noch viel zu weit wurde, habe ich die Jacke frustriert verbannt.

Doch als nun wieder der Herbst vor der Tür steht, habe ich mich wieder an mein Jäckchen erinnert und habe es aus seiner dunklen Ecke geholt. Nachdem der missratende Ärmel geribbelt und alle Maschen wieder sortiert waren, konnte ich mich wieder frisch motiviert ans Werk machen. Diesmal strickte ich ganz brav zuerst den Körper und erledigte nach erfolgreicher Anprobe sogleich alle Vernäh-Arbeiten. Da die Ärmel laut Anleitung für meinen Geschmack viel zu weit würden, habe ich beim 2. Versuch gleich viele Abnahmen eingebaut.

Nun stand noch die letzte Hürde bevor: Würde mir die Jacke wirklich passen? Es ist das allererste richtige Kleidungsstück (von Socken abgesehen), das ich jemals in meiner bisher kurzen "Strick-Karriere" angeschlagen habe. Also gibt es natürlich keine Maschenprobe, sondern nur etwas Halbwissen über Alpaka-Wolle im Allgemeinen, dass ich mir irgendwo angelesen hatte.
So hoffte ich also inständig, dass sich die Jacke nach ihrem Entspannungsbad noch weiten würde.

Was sie glücklicherweise auch tat! Dennoch werde ich sie wohl hauptsächlich offen tragen. An der Knopfleiste entstehen leicht Öffnungen, obwohl sie eigentlich nicht zu eng ist. Außerdem habe durch die Konstruktion so eine Art Fledermausärmel wenn ich die Arme hebe.

Aber das stört mich nicht weiter. Ich finde sie trotzdem wunderschön. Und die tolle Wolle macht mich zum flauschigsten Ding auf der ganzen Welt! Das war bestimmt nicht das letzte Mal, dass ich Baby Alpaka verstricke.

Ravi
fairAlpaka Fingering Mittelgrün Heather

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen