Donnerstag, 5. Februar 2015

Noch mehr Handschuhe!

Ich schäme mich... 2 "verstrickte Dienstagsfragen" folgen direkt aufeinander. So sollte das wirklich nicht sein. Aber Ihr kennt das ja, die Zeit rennt manchmal geradezu. Schon ist es Februar, war nicht gerade erst der Jahreswechsel?



Also wird es höchste Zeit für ein paar Fotos! Vor ein paar Wochen habe ich ja schon ein Paar Handschuhe in grün angekündigt. Aber das wechselhafte Wetter hat keine schönen Bilder zugelassen. Also habe ich bis dahin noch ein 2. Paar gestrickt, diesmal in warmen Erdtönen.
Das Wetter ist zwar immer noch nicht wirklich schön, aber die Wohnung bietet auch keine spannende Kulisse. Also ab ins Lieblingscafé! Um das Angenehme mit dem Angenehmen zu kombinieren ;-)



Die grünen Handschuhe sind mit 6 Fach Sockenwolle gestrickt. Den Farbverlauf des Zauberballs habe ich einfach so genommen, wie er war. Von dem Knäuel hatte ich nur noch so viel übrig, das es zwar bequem gereicht hat, aber viel abwickeln hätte ich nicht mehr gekonnt. Doch ich störe mich nicht an den ungleichen Handschuhen, eigentlich finde ich es ganz hübsch so.


Das andere Paar ist aus ganz normaler Sockenwolle und ist somit nicht ganz so dick geworden. Doch bei Fair Isle wird das Gestrick trotzdem dicht und warm. Diese Handschuhe sind was für "leichte" Wintertage, an denen mir die anderen aus dickerer Wolle fast schon zu warm sind.
Sie sind mir etwas zu groß geraten. Ich habe extra ein paar Maschen hinzugefügt, aus Angst sie würden sonst zu eng. Aber so schlimm ist es nicht. Ich denke, nach ein paar Runden in der Waschmaschine schrumpfen sie wahrscheinlich eh noch ein wenig.

 Beide Muster habe ich wieder aus Nordische Maschenträume entnommen. Der Kauf hat sich wirklich rentiert bisher. Die Muster sind hübsch und eingängig und alle durch einen Chart bebildert. Dazu gibt es ausführliche Beschreibungen um vom Bündchen aus zu stricken, oder aber von der Spitze beginnend, was ich bevorzuge.


Aus: Nordische Maschenträume von Susan Anderson-Freed

Braun: Lyndis Handschuhe Feathered Star
Grün: Jeannes Fausthandschuhe Sunburst (abgewandelt)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen